-

Thales und Michelin steigern Software-Umsatzwachstum mit innovativer Simulationssoftware

  • Ermöglicht es Michelin, sich auf die Entwicklung seiner branchenführenden Simulationssoftware zu konzentrieren
  • Hilft, softwaregesteuerten Umsatz zu steigern
  • Ermöglicht die Anpassung von Bereitstellungsoptionen basierend auf dem technischen Kontext oder dem Ökosystem der Anwendung

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales, der weltweit führende Technologie- und Sicherheitsanbieter, gab heute bekannt, dass er mit dem Reifenhersteller Michelin zusammenarbeitet, um sein geistiges Eigentum zu schützen und seine Software mit der Sentinel Software Monetization Platform bei Kunden auf der ganzen Welt einzusetzen.

Michelin, einer der größten, ältesten und angesehensten Reifenhersteller der Welt – bekannt für die Ausstattung mit physischen Reifen für alles, von Fahrrädern bis hin zu Space Shuttles – stellt nun auf softwaregesteuerte Einnahmen um. TameTire ist ein Beispiel für das Softwareangebot von Michelin, das es Automobilherstellern und Motorsportteams ermöglicht, die reale Reifenleistung mit hoher Genauigkeit zu simulieren.

Mithilfe komplexer Algorithmen sagt TameTire das Verhalten von Reifen als Reaktion auf verschiedene Kräfte, Drehmomente und Temperaturen voraus, um Herstellern dabei zu helfen, besser zu handhabende Automodelle zu geringeren Kosten herzustellen, und Motorsportteams die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrzeugkonfigurationen in einer bequemeren und sichereren Umgebung zu testen und zu optimieren.

TameTire ist nur eines von mehreren Simulationsprodukten, die Michelin mit Thales Sentinel einsetzt und schützt. Zu den weiteren Produkten gehören Canopy, das mithilfe von Cloud-Computing und einem proprietären Kollokationslöser Rundenzeitsimulationen, Fahrzeugmodellierung und Setup-Untersuchungen in Rekordzeit ermöglicht, sowie SiMiX, eine Initiative, die Datensätze für Fahrzeughersteller, Rennteams und Organisationen der Automobilzulieferkette bereitstellt, die Komponenten wie Reifen, Fahrgestelle und Aufhängungen abdecken.

Damien Bullot, Vizepräsident für Software-Monetarisierung bei Thales, kommentierte: „Da die innovative Software von Michelin komplex und proprietär ist, haben wir erkannt, dass das Unternehmen eine agile Lizenzierungsplattform benötigt, die sowohl einfach zu implementieren als auch in der Lage ist, vor Diebstahl geistigen Eigentums zu schützen. Thales Sentinel verwaltet die gesamte Softwarelizenzierung von Michelin über eine einzige Lösung, die vollständig mit der Infrastruktur von Michelin kompatibel ist. Wir freuen uns über die gemeldete betriebliche Effizienz und das Umsatzwachstum, die sich aus dieser Zusammenarbeit ergeben haben.“

„Als Unternehmen, dessen Ruf auf Qualität basiert, war es für uns von entscheidender Bedeutung, uns auf Qualität zu konzentrieren, als wir unser Geschäft auf softwaregesteuerte Angebote ausweiteten. Wir sind der klare Marktführer für diese Art von Lösungen, und die Partnerschaft mit Thales hat dafür gesorgt, dass wir nicht nur dieses wertvolle Software-IP schützen, sondern auch ein neues Abonnement-Geschäftsmodell anbieten und unsere lizenzbasierten Einnahmequellen erweitern konnten. Durch die Nutzung der Sentinel-Plattform können wir uns auf die weitere Innovation unserer Software und die Schaffung von Mehrwert für unsere Kunden konzentrieren“, sagte Pierre-Yves Mauriere, Product Owner für TameTire bei Michelin.

Michelin verlässt sich auf die Fähigkeit von Sentinel, Software vor Ort, in der Cloud und in jeder Kombination aus beidem zu lizenzieren. Während TameTire in der Regel offline oder in einer hybriden Umgebung eingesetzt wird, werden Canopy und Simix ausschließlich in der Cloud eingesetzt, wobei der Sentinel Cloud License Manager genutzt wird.

Über Thales

Thales (Euronext Paris: HO) ist ein weltweit führender Anbieter von Spitzentechnologien für die Bereiche Verteidigung, Luft- und Raumfahrt sowie Cyber und Digitales. Das Portfolio innovativer Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens befasst sich mit mehreren großen Herausforderungen: Souveränität, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Inklusion.

Die Gruppe investiert jährlich mehr als 4 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung in Schlüsselbereichen, insbesondere für kritische Umgebungen wie künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Quanten- und Cloud-Technologien.

Thales beschäftigt mehr als 83.000 Mitarbeiter in 68 Ländern. 2024 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 20,6 Milliarden Euro.

BESUCHEN SIE

Thales Group
Cybersecurity Products
Cybersecurity Solutions

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

PRESSE
Thales, Medienbeziehungen
Sicherheit & Cybersicherheit
Marion Bonnet
+33 (0)6 60 38 48 92
marion.bonnet@thalesgroup.com

Thales

BOURSE:HO


Contacts

PRESSE
Thales, Medienbeziehungen
Sicherheit & Cybersicherheit
Marion Bonnet
+33 (0)6 60 38 48 92
marion.bonnet@thalesgroup.com

More News From Thales

Künstliche Intelligenz befeuert Anstieg schwer zu erkennender Bots, die inzwischen mehr als die Hälfte des globalen Internetverkehrs ausmachen, so der Imperva Bad Bot Report 2025

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales , der weltweit führende Anbieter von Sicherheitstechnologien, gab heute die Veröffentlichung des Imperva Bad Bot Report 2025 bekannt, eine globale Analyse des automatisierten Bot-Verkehrs im gesamten Internet. Der diesjährige Bericht ist die 12. jährliche Forschungsstudie und zeigt auf, dass generative künstliche Intelligenz (KI) die Entwicklung von Bots revolutioniert, da auch weniger versierte Akteure Bot-Angriffe in größerem Umfang und mit höherer...

Thales: Das Vertrauen in digitale Services schwindet

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales veröffentlicht die Ergebnisse seines 2025 Digital Trust Index – Consumer Edition, der einen allgemeinen Rückgang des Vertrauens in digitale Dienste im Vergleich zum Vorjahr zeigen. an. Über 13 verschiedenen Sektoren hinweg blieb nur das Vertrauen in Versicherungen, Banken und Behörden entweder unverändert oder stieg sehr geringfügig an. Auf die Frage, welchem Sektor sie ihre persönlichen Daten anvertrauen, erreichte kein einziger Sektor mehr als 50 Pr...

Thales präsentiert neue Lifecycle-Managementlösung für FIDO-Schlüssel für die sichere Authentifizierung in großem Maßstab

MEUDON, Frankreich--(BUSINESS WIRE)--Thales , der weltweit führende Technologie- und Sicherheitsanbieter, gibt die Einführung von OneWelcome FIDO Key Lifecycle Management bekannt. Dabei handelt es sich um eine neue Lösung, die großen Unternehmen bei der erfolgreichen Bereitstellung und Verwaltung von FIDO-Sicherheits-Passkeys im großen Maßstab helfen soll. Diese Bekanntmachung spiegelt das Engagement von Thales wider, seinen Kunden eine nahtlose und sichere passwortlose Reise zu bieten. OneWelc...
Back to Newsroom