-

IFF und BASF kündigen strategische Zusammenarbeit an, um Innovationen auf dem Gebiet Enzyme und Polymere der nächsten Generation voranzutreiben

NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--IFF (NYSE: IFF) — ein Weltmarktführer für Aromen, Duftstoffe, Lebensmittelzutaten, Gesundheits- und Biowissenschaften — hat eine strategische Zusammenarbeit mit BASF bekannt gegeben, einem der größten Chemieunternehmen der Welt und Marktführer im Bereich nachhaltiger Produktinnovationen. Das Ziel dieser Zusammenarbeit besteht darin, die Entwicklung der Technologieplattform Designed Enzymatic Biomaterials™ von IFF zu beschleunigen und Enzymtechnologien der nächsten Generation für Textil- und Geschirrreinigung, Körperpflege sowie industrielle Reinigungsanwendungen zu entwickeln.

Die Partnerschaft bringt zwei Branchenführer mit einer gemeinsamen Vision zusammen: die Entwicklung leistungsstarker, nachhaltiger Lösungen, die den sich verändernden Ansprüchen der Verbraucher und Märkte Rechnung tragen. Durch die Kombination der hervorragenden Chemiekompetenz und der Expertise in den Bereichen Biotechnologie und Protein-Engineering von IFF und BASF soll die Partnerschaft bahnbrechende Lösungen in großem Maßstab ermöglichen, die die Reinigungsleistung steigern, die Formulierungen für Körperpflegeprodukte optimieren, die Umweltbelastung reduzieren und den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft unterstützen.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit BASF, um gemeinsam neue Potenziale auf dem Gebiet der Enzym- und Polymertechnologien zu heben“, so Erik Fyrwald, CEO von IFF. „Dank unserer Partnerschaft können wir marktgerechte Lösungen entwickeln, die für die Industrie und die Umwelt gleichermaßen nachhaltigen Mehrwert schaffen.“

„Diese Partnerschaft ist für beide Unternehmen ein strategisch wichtiger Schritt“, so Michael Heinz, Vorstandsmitglied bei BASF. „Indem wir unsere Forschungs- und Entwicklungskompetenzen bündeln, schaffen wir die Grundlage, um für unsere Kunden schneller innovative Lösungen in großem Maßstab auf den Markt zu bringen.“

Die gemeinsame Initiative wird sich auf innovative Enzymsysteme und biobasierte Polymere konzentrieren, mit denen Kunden eine überlegene Leistung erzielen und gleichzeitig den Ressourcenverbrauch senken können. Beide Unternehmen werden weiterhin unabhängig voneinander operieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit bewahren und gleichzeitig ihre komplementären Stärken nutzen, um Innovationen voranzutreiben und die Wahlmöglichkeiten für Kunden weltweit zu erweitern.

Warnhinweis gemäß dem Private Securities Litigation Reform Act von 1995
Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der US-amerikanischen Bundeswertpapiergesetze. Diese Aussagen nehmen Bezug auf künftige Ereignisse oder Leistungen und beinhalten oft Begriffe wie „planen“, „erwarten“, „voraussehen“, „beabsichtigen“, „glauben“, „werden“, „können“ und ähnliche Ausdrücke. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund von Risiken und Ungewissheiten erheblich von den in diesen Aussagen beschriebenen Ereignissen und Leistungen abweichen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich ausschließlich auf den Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung. Wir übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Willkommen bei IFF
Wir bei IFF (NYSE: IFF) sorgen durch Wissenschaft, Kreativität und Herzblut für Begeisterung. Als Weltmarktführer für Aromen, Duftstoffe, Lebensmittelzutaten, Gesundheits- und Biowissenschaften liefern wir bahnbrechende, nachhaltige Innovationen, die Alltagsprodukte besser machen — für mehr Wohlbefinden, Sinnesfreuden und ein besseres Lebensgefühl. Weitere Informationen erhalten Sie unter iff.com, LinkedIn, Instagram und Facebook.

Über BASF
Wir bei BASF2 entwickeln Chemie für eine nachhaltige Zukunft. Unser Ziel: Das bevorzugte Chemieunternehmen zu sein, das die grüne Transformation unserer Kunden möglich macht. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit Umweltschutz und sozialer Verantwortung. Rund 112.000 Beschäftigte der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden, die in nahezu allen Branchen und fast allen Ländern der Welt tätig sind, bei. Unser Portfolio umfasst als Kerngeschäfte die Segmente Chemikalien, Materialien, Industrielle Lösungen und Ernährung und Pflege; unsere eigenständigen Geschäftsbereiche werden in den Segmenten Oberflächentechnologien und Agrarlösungen gebündelt. BASF erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 65,3 Milliarden Euro. BASF-Aktien werden an der Frankfurter Börse (BAS) und als American Depositary Receipts (BASFY) in den Vereinigten Staaten gehandelt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.basf.com.

©2025 International Flavors & Fragrances Inc. (IFF). IFF, das IFF-Logo und alle mit ™, ℠ oder® gekennzeichneten Marken und Dienstleistungsmarken sind Eigentum von IFF oder verbundenen Unternehmen von IFF, sofern nicht anders angegeben. Alle Rechte vorbehalten.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts

Ansprechpartner für Medien:
Paulina Heinkel
332.877.5339
Media.request@iff.com

Ansprechpartner für Investoren:
Michael Bender
212.708.7263
Investor.Relations@iff.com

IFF

NYSE:IFF


Contacts

Ansprechpartner für Medien:
Paulina Heinkel
332.877.5339
Media.request@iff.com

Ansprechpartner für Investoren:
Michael Bender
212.708.7263
Investor.Relations@iff.com

More News From IFF

IFF Benicarló erstellt Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff zwecks Herstellung von nachhaltigen Zusatzstoffen für Düfte

BENICARLÓ, Spanien--(BUSINESS WIRE)--IFF (NYSE: IFF), global führend bei Geschmacksstoffen, Düften, Lebensmittelzutaten und Bioscience, hat die Erbauung einer Stätte zur naturbasierten Produktion von Wasserstoff in seinem Werk zur Produktion und Erforschung von Duftinhaltsstoffen in Benicarló, Spanien, bekannt gegeben. Das Werk arbeitet mit Iberdrola zusammen, einem der weltweit größten Produzenten von erneuerbaren Energien. So entsteht das erste Werk in der Duftbranche, das mithilfe von erneue...

IFF zeichnet herausragende Wissenschaftler aus, die die Zukunft der Ernährung, Gesundheit und Biowissenschaften prägen

NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--IFF (NYSE: IFF) — ein Weltmarktführer im Bereich Aromen, Duftstoffe, Lebensmittelzutaten, Gesundheit und Biowissenschaften – hat die Gewinner seiner IFF Science Awards bekannt gegeben. Die Awards gehen an Dr. Carles Lerín vom Institut de Recerca Sant Joan de Déu in Barcelona, Spanien, und Prof. Jan Maarten van Dijl vom University Medical Center Groningen in Groningen, Niederlande, für ihre herausragenden Beiträge in den Bereichen menschliche Gesundheit, Ernährung und...

IFF plant neues Duftstoffkreationszentrum in Mumbai (Indien)

MUMBAI, Indien--(BUSINESS WIRE)--IFF (NYSE: IFF) — ein weltweit führender Hersteller von Geschmacks- und Duftstoffen, Lebensmittelzutaten, Gesundheitsprodukten und im Bereich Biowissenschaften — meldete Pläne für den Bau eines neuen Duftstoffkreationszentrums in Mumbai (Indien). Der strategisch gelegene vorgesehene Standort im Stadtteil Powai soll bis zur Jahresmitte 2026 vollumfänglich im Betrieb sein. Der Duftstoffmarkt Indiens soll den Prognosen zufolge ein stetiges Wachstum erleben, und dar...
Back to Newsroom